Dienstag, 20. September 2011

Das Markgräfliche Schloss Erlangen

Ab dem Jahr 1700 wurde das baroke markgräfliche Schloss Erlangen erbaut. Es ist ein Wahrzeichen der kleinsten Großstadt Bayerns und beherrbergt aktuell die Verwaltung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Das markgräfliche Schloss Erlangen zur blauen Stunde
Die Beleuchtung des Erlanger Schlossplatzes

Montag, 12. September 2011

Der Lorlebergplatz

Der Lorlebergplatz ist der einzige Kreisverkehr in der Erlanger Innenstadt. Nicht nur wegen seiner eigenartigen Verkehrsführung (Rechts-vor Links im Kreisverkehr!) ist der Lorlebergplatz ein bemerkenswerter Platz in Erlangen. Durch die Backsteinfassaden ist er auch architektonisch sehenswert und die dort angesiedelten Kneipen (Das Lorleberg, Kaiser Wilhelm, Murphy's) machen den Platz bei den Studenten sehr beliebt und sorgen für das entsprechende Nightlife.

Backsteinfassade am Lorlebergplatz
Backsteinfassade über dem Cafe 'Das Lorleberg'
altes Haus in unmittelbarer Nähe zum Lorebergplatz

Freitag, 9. September 2011

Neuer Hörsaal Medizin

Hier nochmals einige Bilder vom neuen Hörsaal Medizin am Ulmenweg. Mit der spiegelnden Fassade lassen sich schöne Effekte erzielen. Neben interessanten Vorlesungen werden hoffentlich auch einige Parties darin steigen.

Nordseite des Hörsaals mit Mini-Blakon!
Blick über den Hörsaal hinweg auf das Bettenhaus Chirurgie